Seiten

Vom Paulus zum Saulus

 
Es ist eine Weile her, als wir das letzte Mal von ihm hörten. Da hieß es aber noch, er wolle sich redlich bemühen die Sache aufzuklären. Die Untersuchungskommission mit Rat und Tat unterstützen, das war sein Plan. Oder zumindest der öffentliche Plan. Nun hat die Untersuchungskommission ihre Arbeit zwar noch nicht vollständig abgeschlossen und den Bericht noch nicht veröffentlicht, ihr Ergebnis steht aber nun doch schon fest. Karl-Theodor zu Guttenberg hat absichtlich in seiner Doktorarbeit betrogen, so die Uni Bayreuth laut einem Bericht in der Süddeutschen Zeitung. Leider ist das Ergebnis dieses Berichts völlig unüberraschend. Jemand der sich mit wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt, konnte nicht im Ansatz glauben Guttenberg habe zufällig betrogen. Jeder, der sich länger als eine Minute mit der Causa Guttenberg auseinandergesetzt hat, wusste dass er betrogen hat. Der politische Medienstar ein Lügner? 
 
Die Sache mag für viele beendet sein, Guttenberg ist schließlich von all seinen politischen Ämtern zurückgetreten. Aber all denjenigen, die Guttenberg aufrichtig verteidigen wollten, sollte gezeigt werden, was für eine Illusion geplatzt ist. Eine Seifenblase des etwas anderen Politikers. Seitdem klar ist, dass Guttenberg in seiner Doktorarbeit den größten Anteil aus anderen Werken abgeschrieben hat und somit fremde Gedanken als eigene ausgab, ist klar, dass ein Betrüger dieses Land zumindest mitregiert hat. Es muss erwähnt werden, dass derjenige der nur "beiläufige Fehler" in seiner Arbeit machte, doch bewusst betrogen hat. Viele Worte müssen gar nicht verloren werden. Aber ich fand es bitter nötig einfach noch mal schriftlich zu fixieren, dass der "kommende Bundeskanzler" ein Verbrecher (böses Wort) ist. Symptomatisch übrigens, dass Guttenbergs Anwälte jetzt versuchen das Untersuchungsergebnis der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Dabei wollte er doch kooperieren. 
 
Mal sehen, ob wir noch was davon hören. Bei Frau Dr. Silvana Koch-Mehrin, der Europaabgeordneten der FDP, hat man jetzt auch Plagiate in der Doktorarbeit festgestellt. 
Ich bin für Koch-MehrinPlagWiki. 
 
 
 
her 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen