Seiten

T I N A

T I N A ist eine Abkürzung (welch Wunder!) und steht für There is no Alternative. Es gibt keine Alternative, kurz: alternativlos. Unsere heiß geliebte Bundeskanzlerin Frau Merkel hat sich im letzten Jahr immer gerne dieses Wortes bedient. Wenn gerade für eine bestimmte Sache keine Argumente zur Hand waren, dann wurde die Aktion kurzfristig für "alternativlos" erklärt. Eine Schande, wie erfreulicherweise jetzt auch die Unwort-Jury festgestellt hat. 

Alternativlos ist das Unwort des Jahres 2010. Begründung: Dies schließt von vorne rein aus, dass eine Sache eine Diskussion wert ist. In einer Demokratie ist aber alles diskussionswürdig. 
Auch wenn nicht viel darüber gesagt werden soll, so ist dies doch eine Erwähnung wert. Denn es ist doch eindeutig zu begrüßen, dass auch und vielleicht sogar gerade unliebsame Entscheidungen zur Diskussion vorgelegt werden müssen. Alternativlos ist zu Recht ein Unwort und sollte schnellstmöglich aus dem Wortschatz aller aktiven Politiker verschwinden. Es liefert keine Sachargumente, sondern zeigt im Gegenteil die Schwäche des Argumentationsstranges auf. 



her

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen